Leitbild

Die Gesamtschule Emschertal ist eine Schule der Sekundarstufen I und II mit den Standorten Neumühl und Hamborn. Unsere Aufgabe liegt darin, die Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen. Dabei stellen wir uns dem Erziehungs- und Bildungsauftrag gleichermaßen und berücksichtigen fachliche, soziale sowie individuelle und ethische Anforderungen.

Ziele und Umsetzung

1. Die Gesamtschule Emschertal fördert fachliches, Fächer verbindendes und soziales Lernen in heterogenen Lerngruppen.
  2. Lehrerinnen und Lehrer unterrichten methodischdidaktisch versiert und unterstützen die Lernentwicklung, Begabungen und Interessen ihrer Schülerinnen und Schüler.
  3. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen mit zunehmendem Alter immer mehrVerantwortung für den eigenen Lernfortschritt.
  4. Eltern unterstützen Lehrerinnen und Lehrer bei den Lernprozessen ihrer Kinder.
  5. Die Gesamtschule Emschertal fördert die Erziehung zur sinnvollen Freizeitgestaltung und zur Persönlichkeitsentwicklung durch Angebote im Fachunterricht und im verlässlichen Ganztag.
  6. Alle Mitglieder der Schulgemeinde übernehmen Verantwortung für ein demokratisches Schulleben.
  7. Die Schule fördert insbesondere die Entwicklung der Sprachkompetenzen ihree Schülerinnerinnen und Schüler.
  8. Die Gesamtschule Emschertal gestaltet ihr Angebot unter Berücksichtigung der Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler.
  9. Die Berufs- und Lebensplanung steht im Mittelpunkt der Arbeit in der zweiten Phase der Sekundarstufe I (Klassen 8 – 10).
  10. Im Mittelpunkt der Arbeit in der Sekundarstufe II (Klassen 11 – 13) steht die Qualifizierung zu Berufen mit höherer Ausbildungsvoraussetzung und zum Studium.