Medienscouts

Die Medienscouts sind ausgewählte technisch versierte Schüler, die sich besonders gut mit digitalen Medien und IT auskennen.

Bei Fragen rund um Hardware, Software und deren Anwendung in Schule und Freizeit stehen sie gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Medienscouts an unserer Schule helfen Schülern, Lehrern und Eltern im Umgang mit digitalen Medien und beraten sie in technischen Angelegenheiten und bei Problemen der Kommunikation und sozialen Interaktion in und mit digitalen Medien, insbesondere dem Schülernetzwerk an beiden Standorten der Gesamtschule Emschertal und dem Internet.

Die Medienscouts unterstützen Lehrer bei der Planung und Durchführung von Unterrricht, der digitale Medien integriert. Sie helfen ebenso ihren Mitschülern beim Einsatz digitaler Medien für unterrichtliche Zwecke.