Angebot Schnelltests und Selbsttests für Schülerinnen und Schüler vor den Osterferien

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie aus den Medien zu entnehmen war, soll allen Schülerinnen und Schülern vor den Osterferien einmal angeboten werden, sich auf COVID-19 testen zu lassen.

Mit Unterstützung der Stadt Duisburg gibt es dafür folgende Möglichkeiten:

Die Stadt bietet allen Duisburger Schülerinnen und Schülern ab Sonntag, 21. März, einen Schnelltest an. Dieses Angebot gilt zunächst bis zu den Osterferien und ist eine Ergänzung zum Selbsttest, der in den Schulen stattfindet.

Nach vorheriger Terminbuchung über www.du-testet.de können Schülerinnen und Schüler, sowie die begleitenden, ebenfalls angemeldeten Familienangehörigen, einen qualifizierten Schnelltest machen lassen. Die Testung sollte im besten Fall am Abend vor dem Schulbesuch stattfinden. Hierfür werden die Öffnungszeiten in den Schnelltestzentren von Montag bis Donnerstag auf 20 Uhr ausgeweitet. Vor Ort erhält jeder einen Nachweis über das Ergebnis. Bei einem positiven Testergebnis kann direkt vor Ort ein PCR-Test erfolgen.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die das Testangebot der Stadt Duisburg nicht wahrnehmen, können je nach Zugehörigkeit zur Gruppe A oder B im Wechselmodell am Donnerstag oder Freitag in der ersten oder zweiten Unterrichtsstunde in der Schule einen Selbsttest durchführen. Für diese Tests werden keine Nachweise ausgestellt! Genauere Informationen dazu erhalten alle Schülerinnen und Schüler über eine Mail in ISERV.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Schulleitungsteam der Gesamtschule Emschertal