Zum Hauptinhalt springen

Neue Mensa an der Gesamtschule Emschertal

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass es im neuem Schuljahr an der GET für die Jahrgänge 5 – 8 eine warme Mittagsverpflegung geben wird. Die Schulverpflegung wird von dem Anbieter FOOD.LOVE.KIDS. übernommen, der mit viel Erfahrung und frischen Zutaten dafür sorgen wird, dass Ihr Kind täglich ein leckeres, ausgewogenes und kindgerechtes Mittagessen erhält.

Für alle Kinder, die im nächsten Schuljahr an der Ganztagsbetreuung teilnehmen, wird das Mittagessen verpflichtend sein. Für alle anderen Schüler ist eine Teilnahme an dem Mittagessen ein Angebot. Damit Ihr Kind an der Schulverpflegung teilnehmen kann, benötigt der Anbieter einen Vertrag zur Schulverpflegung von Ihnen. Der Vertrag kann auch online ausgefüllt und abgeschlossen werden. Wie das ganz einfach funktioniert, erklärt Ihnen der Anbieter Schritt für Schritt über folgenden Link:

https://www.foodlove-kids.de/registrierung-vertrag-schulen-duisburg

Am Mittwoch, den 17.06.2026 kommt der neue Anbieter zu uns an die Schule und wird für die Jahrgänge 5 – 7 ein kostenloses Probeessen anbieten. Ihre Kinder erhalten dann auch einen Vertrag, den sie bei Bedarf in Ruhe zu Hause ausfüllen können und an den Anbieter weiterleiten können.

Ganz wichtig: Der Vertrag muss vor dem 01.09.2026 bei dem Anbieter FLC eingehen, ohne eingegangenen Vertrag ist leider keine Teilnahme an der Schulverpflegung möglich.
Es wird am Standort AES auch weiterhin ein Schulbistro geben, dass in den Pausen Backwaren anbietet. Der Bistrobereich wird ab dem neuen Schuljahr von der Bäckerei & Konditorei Löscher übernommen.

Herzliche Grüße Ihre Schulleitung an der GET

Tropenhaus 2026

Ausflug der Klassen 7A und F in die tropische Klimazone

Die Klassen 7A und F unternahmen gemeinsam einen spannenden Ausflug in die tropische Klimazone der Gruga. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Pflanzen und Lebensräume aus tropischen Regionen kennenlernen.

Zunächst besuchten sie das Tropenhaus. Schon beim Betreten schlug ihnen warme, feuchte Luft entgegen, und die beschlagenen Scheiben erinnerten viele an einen echten Regenwald. Staunend blickten die Schülerinnen und Schüler zu den hohen Palmen hinauf, während sie zwischen üppig grünen Blättern und farbenfrohen exotischen Pflanzen hindurchgingen. Immer wieder wurden besondere Pflanzen entdeckt und sogar ein paar Tiere konnten bestaunt werden.

Anschließend ging es in das Bergnebelwaldhaus. Ein leichter Dunst lag in der Luft und verlieh dem Raum eine geheimnisvolle Stimmung. Die Klassen erfuhren, wie Pflanzen in den feuchten und kühleren Nebelwäldern der Tropen überleben. Moose bedeckten Steine und Äste wie weiche Teppiche, Farne entfalteten ihre filigranen Blätter, und viele Schülerinnen und Schüler beobachteten aufmerksam die Unterschiede zum Tropenhaus.

Zum Abschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler das Kakteen- und Sukkulentenhaus. Dort erwartete sie eine völlig andere Landschaft: Zwischen stacheligen Kakteen, bizarren Formen und dicken wasserspeichernden Blättern konnten sie Pflanzen aus trockenen Regionen der Erde bestaunen und anfassen. Besonders die ungewöhnlichen Wuchsformen sorgten für viele überraschte Gesichter.

Der Ausflug war für alle eine spannende Gelegenheit, verschiedene Klimazonen und ihre Pflanzenwelt mit allen Sinnen zu erleben. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen neue Eindrücke mit nach Hause und waren überrascht, wie unterschiedlich die Lebensräume der Pflanzen sein können.

Berufsfelderkundung im 8. Jahrgang

Die Berufsfelderkundung fand dieses Jahr an drei Tagen an folgenden Standorten statt: Im Büro des Betreibers an der Usedomstraße, in der Küche der Gesamtschule Emschertal am Standort Kampstraße sowie am Gärtnereistützpunkt im Landschaftspark Duisburg-Nord.
Das Besondere an diesem Projekt war, dass die Schülerinnen und Schüler täglich zwischen den Stationen wechselten und somit jeden Tag neue Erfahrungen in den Bereichen PC-Arbeit, Kochen und Gärtnerei sammeln konnten. Neben den Standorten wechselten auch die Betreuerinnen und Betreuer täglich, sodass eine abwechslungsreiche und lebendige Atmosphäre aufkam. Die Berufsfelderkundung war somit für alle Beteiligten eine bereichernde und schöne Erfahrung.

Die WAZ zu Gast an der GET

Am 05.05.2026 durfte die Gesamtschule Emschertal Besuch von der Presse begrüßen: Eine Reporterin der WAZ sowie ein Fotograf waren an unserem Standort an der Albert-Einstein-Straße zu Gast. Im Mittelpunkt standen die Anmeldungen für den kommenden 5. Jahrgang sowie die Frage, was unsere Schule besonders macht.

Im Gespräch mit Herrn Husung und Frau Michler-Regas erhielt die Reporterin Einblicke in die aktuellen Schülerzahlen und die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Schule. Anschließend besuchten die Gäste verschiedene Lerngruppen und hatten Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern sowie Mitarbeitenden der Schule ins Gespräch zu kommen.

Für einen ganz besonderen Moment sorgte eine Schülerin aus dem 9. Jahrgang mit ihrer eindrucksvollen Interpretation des Amy-Winehouse-Songs „Back to Black“ – ein Auftritt, der bei den Besucherinnen und Besuchern für echtes Gänsehautfeeling sorgte.

Auch die Interviews mit unseren Schülerinnen und Schülern hinterließen einen bleibenden Eindruck. Besonders gefreut hat uns, dass die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Emschertal von den Schülervertreterinnen und Schülervertretern sowie den Klassensprecherinnen und Klassensprechern mit „Bestnoten“ bewertet wurden. Dieses positive Feedback erfüllt unsere Schulgemeinschaft mit großer Freude und Stolz.

Ein herzlicher Dank gilt der Schülervertretung, den Klassensprecherinnen und Klassensprechern sowie allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.

Der komplette Artikel ist mit einem Abo auf der WAZ Webseite abrufbar.

Gesamtschule Emschertal beim Neumühler Maifest

Am 1. Mai nahm die Gesamtschule Emschertal erneut mit einem Stand am Maifest teil. Mit Glücksrad, Dosenwerfen und selbst hergestellten Produkten – sowie Kuscheltieren als Preisen – zog das Angebot bei bestem Wetter viele Besucher an. Besonders die jüngeren Gäste waren von unseren Kuscheltierpreisen sichtlich angetan.

Drei Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler sowie zwei Ehemalige der Gesamtschule Emschertal engagierten sich tatkräftig am Stand. Ein besonderes Highlight: Zwei unserer Schüler halfen beim Aufstellen des Vereins- und Bürgerbaums. Der Tag hat allen Beteiligten große Freude bereitet und bleibt sicherlich noch lange in guter Erinnerung.

Ein Blick ins Universum – Das mobile Planetarium an der Gesamtschule Emschertal

Am 17. April 2026 erwartete die Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klassen der Gesamtschule Emschertal ein ganz besonderes Erlebnis: Ein mobiles Schulplanetarium machte Halt an unserer Schule und verwandelte die Turnhalle für einen Tag in ein faszinierendes Tor zum Weltall.

Das Planetarium wurde direkt in der Turnhalle aufgebaut und bot den Klassen jeweils eine etwa 45-minütige Vorstellung. In dieser Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise durch das Universum gehen, Planeten entdecken und mehr über Sterne und Galaxien erfahren – ein Unterricht der etwas anderen Art, der Wissen anschaulich und eindrucksvoll vermittelte.

Das Schulplanetarium bot eine einmalige Gelegenheit, den Unterricht lebendig zu gestalten und das Interesse an Naturwissenschaften zu fördern. Für viele Schülerinnen und Schüler blieb dieser Tag sicherlich ein unvergessliches Erlebnis – ein kleiner Schritt in die Turnhalle, aber ein großer Sprung ins Universum. 🚀✨

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der den Besuch zum größten Teil finanziell gefördert hat. Ebenso gilt den Vorsitzenden, Herrn Janz und Frau Koslowski, für die Unterstützung und das Engagement ein besonderer Dank.

Crash Kurs NRW zu Gast an der GET

Die GET durfte auch dieses Jahr wieder den Crash Kurs NRW für den Jahrgang 10 und die EF begrüßen. Dabei haben Polizisten, Rettungskräfte und Betroffene von echten Verkehrsunfällen berichtet, was für die Schülerinnen und Schüler sehr eindrucksvoll und emotional war. Besonders für junge Menschen, die bald selbst mehr Verantwortung im Straßenverkehr übernehmen, war dies sehr wichtig. Man hat gemerkt, wie schnell ein Moment alles verändern kann. Der Kurs sollte zum Nachdenken anregen und motivieren, vorsichtiger und verantwortungsbewusster zu handeln.

Broschüre: Information zum Wahlpflichtfach ab Klasse 7

Unsere neue Broschüre zum Wahlpflichtbereich richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 sowie ihre Erziehungsberechtigten. Sie bietet einen umfassenden Überblick über die Wahlmöglichkeiten der Fächer ab Klasse 7 und unterstützt bei der wichtigen Entscheidung, welches Fach gewählt werden soll. Die Broschüre stellt die einzelnen Fächer vor, erklärt ihre Bedeutung für die schulische und berufliche Zukunft und zeigt auf, welche Interessen und Fähigkeiten jeweils hilfreich sind. Damit ist sie eine wertvolle Orientierungshilfe für alle, die eine fundierte und persönliche Wahl treffen möchten.

„Echtzeitgefühl“ an der GET

Die Junge Oper am Rhein war am 06.03.2026 zu Gast an der Gesamtschule Emschertal und führte das Stück „Echtzeitgefühl“ auf. Das Besondere an der Aufführung war das Format einer Solo-Performance, die musikalisch mithilfe eines Mischpults gestaltet wurde. Eine Vorstellung dauerte etwa 36 Minuten und verband Theater und Musik auf eine besondere Weise.

Inhaltlich griff das Stück jugendnahe Themen auf und behandelte Situationen aus dem Alltag von Jugendlichen. Gleichzeitig war die Performance stellenweise auch anspruchsvoll und regte zum Nachdenken an.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert und hatten mit so einer außergewöhnlichen Aufführung nicht gerechnet.

Im Anschluss an die Vorstellung gab es noch eine gemeinsame Besprechung. Besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler war, dass sie anschließend sogar selbst das Mischpult ausprobieren durften.

Besuch des MdB Mahmut Özdemir an der GET

Am Dienstag, den 10. März, war der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir zu Gast an unserer Schule. In einem Interviewformat, das von Mitgliedern unserer Schülervertretung (SV) moderiert wurde, kam er mit den Schülerinnen und Schülern unsere gymnasialen Oberstufe (Q1) ins Gespräch.

Thematisiert wurden unter anderem der Zustand der Schulen im Duisburger Norden, die zunehmende gesellschaftliche Spaltung, die Frage, wie junge Menschen für Politik begeistert werden können, sowie die Wehrpflicht und der Einfluss von Social Media auf das Leben von jungen Menschen. Dabei entwickelte sich ein offener und lebhafter Austausch zwischen dem Abgeordneten und den Schülerinnen und Schülern.

Zum Abschluss durften noch Fragen aus dem Publikum gestellt werden, bei denen weitere Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen einbringen konnten. Der Besuch bot den Jugendlichen eine gute Gelegenheit, Politik direkt zu erleben und aktuelle Themen zu diskutieren.