Schulstart Schuljahr 2020/21

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen Sie sind gut und gesund durch die Ferien gekommen! Bezüglich des bevorstehenden Unterrichtsbeginns am Mittwoch, den 12.08.2020, sind aufgrund der besonderen Corona bedingten Situation folgende Vorgaben vom Schulministerium zu beachten:

• Nach den Sommerferien wird an allen Schulen in NRW der reguläre Schulbetrieb mit Präsenzunterricht unter Beachtung besonderer Hygienevorschriften wieder aufgenommen. Für alle Schülerinnen und Schüler (außer Jg. 5 und 11) beginnt am Mittwoch um 7.55 Uhr die Schule. Für den Jahrgang 11 beginnt um 10 Uhr der Unterricht.
  • Die 5. Klassen werden bei uns am Donnerstag, den 13.08., um 9 Uhr willkommen geheißen.
  • Falls ihr Kind an Corona relevanten Vorerkrankungen (z.B. Diabetes, Asthma etc.) leidet, lassen Sie bitte durch den Hausarzt abklären, ob ihr Kind am Unterricht teilnehmen kann. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von ärztlich attestierten Gründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, müssen am Distanzlernen teilnehmen und den Lernstoff des Präsenzunterrichtes selbstständig nachholen. Für die bearbeiteten Aufgaben werden Noten erteilt. Alle Klassenarbeiten müssen an der Schule in gesonderten Räumen unter Aufsicht mitgeschrieben werden.
  • Ebenso wie in den öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Schule, herrscht auch auf dem gesamten Schulgelände, im Schulgebäude und in den Unterrichtsräumen eine Maskenpflicht für alle. Die Maskenpflicht in den Unterrichtsräumen besteht zunächst einmal nur bis zum 31.08.2020. Nach den Vorgaben des Schulministeriums sind die Eltern dazu verpflichtet, ihre Kinder mit Masken zu versorgen. Wenn Schüler sich wiederholt weigern, diese Maskenpflicht einzuhalten, werden diese Schüler nach Hause geschickt, um alle anderen an der Schule Anwesenden vor einer möglichen Infektion zu schützen.
  • Zur Vermeidung von möglichen Infektionen möchten wir Ihnen empfehlen, ihren Kindern ein Handdesinfektionsmittel mitzugeben, es wird darüber hinaus auch weiterhin im Schulgebäude zentrale Desinfektionsmöglichkeiten geben.
  • Der Ganztagsbetrieb wird ab der 2. Schulwoche (ab dem 17.08.2020) wieder regulär aufgenommen. Die Mensa wird an beiden Standorten geöffnet sein.
  • Falls Sie in mit ihren Kindern in Risikogebieten laut Robert-Koch-Institut (z.B. Spanien, Türkei) Urlaub gemacht haben, möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie dazu verpflichtet sind, einen Corona-Test durchführen zu lassen.
  • Wenn ihr Kind Schnupfen hat, muss es 24 Stunden zu Hause bleiben, um zu beobachten, ob es noch weitere Symptome wie Fieber oder Husten entwickelt. In diesem Fall sollten Sie bitte einen Hausarzt aufsuchen, um abzuklären, ob es sich um eine ernsthafte Erkrankung handelt.

Wir wünschen ihren Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr! Wir hoffen, dass dieses Schuljahr möglichst „normal“ verlaufen wird, so dass ihre Kinder wieder einen geregelten Schulbetrieb erleben dürfen und bestmöglich lernen können. Dazu können wir alle beitragen, indem wir uns an die vorgeschriebenen Regeln halten und gegenseitig Rücksicht nehmen.

Das Schulleitungsteam der GET