Unterricht ab 31.05.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Schulministerium hat aufgrund der sinkenden Infektionszahlen beschlossen, dass ab Montag, den 31. Mai 2021, grundsätzlich alle Schulen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurückkehren dürfen.

Da erfreulicherweise auch in Duisburg die Inzidenzzahlen seit einigen Tagen unter 100 gesunken sind. Werden wir voraussichtlich – wenn die Inzidenzzahlen unter 100 bleiben – auch an der GET ab Montag, den 31.5. wieder in voller Klassenstärke alle Jahrgangsstufen unterrichten. Bis dahin wird weiter nach dem bereits bekannten Wechselmodell unterrichtet.

Im Präsenzunterricht ab dem 31.5. gelten weiterhin die bestehenden strikten Hygienevorgaben wie insbesondere die Masken- und Testpflicht. Das heißt auch im Präsenzunterricht ab dem 31.5. werden weiterhin an zwei Tagen in der Woche die Selbsttestungen der Schüler durchgeführt.

In der Regel werden in allen Klassen noch vor den Sommerferien eine schriftliche Klassenarbeit/Klausur geschrieben. In Klassen/Kursen, die erst sehr spät wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren durften, kann die Arbeit auch durch andere schriftliche Leistungsüberprüfungen (wie z.B. Referate oder längere schriftliche Aufgaben) ersetzt werden.

Die Rückkehr zum Präsenzunterricht bedeutet, dass ab dem 31.5. keine Notbetreuung mehr angeboten wird, da wieder alle Schülerinnen und Schüler wieder regulär am Präsenzunterricht einschließlich der Ganztags- und Betreuungsangebote teilnehmen.

Wir möchten Sie vorsorglich darauf hinweisen, dass wir bei steigenden Inzidenzzahlen wieder zu Wechsel- (Inzidenz über 100) oder Distanzunterricht (Inzidenz über 165) zurückkehren müssen. Es ist uns bewusst, dass diese Zeit auch für Sie organisatorisch eine Herausforderung darstellt, aber wir Schulen müssen uns bezüglich der Durchführung des Unterrichts an die Vorgaben der Landesregierung bzw. Bundesregierung halten.

Auf weiterhin konstruktive Zusammenarbeit!

Ihr Schulleitungsteam