Beteiligung der GET an der Aktion „Kunterbunt“

Die Gesamtschule Emschertal hat sich letzte Woche Mittwoch (20.9.23) mit mehreren Klassen aus dem Jahrgang 6 an der gemeinsamen Aktion von Duisburger Schulen im Rahmen des landesweiten Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beteiligt. Die Initiatorinnen des Projektes an unserer Schule Sozialpädagogin Frau da Silva Erfurth und Beratungslehrerin Frau Korte sowie die begleitenden Lehrkräfte und Schüler des Jahrgang 6 fanden die Aktion insgesamt sehr gelungen. 1200 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Duisburger Schulen versammelten sich am Mittwoch, um in weißen T-Shirts und mit selbstgestalteten Bannern und Plakaten darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein toleranter und respektvoller Umgang miteinander ist. Unsere Schule möchte sich auf den Weg machen, sich als offizielles Mitglied für das landesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu bewerben. Die Teilnahme an dieser Duisburger Aktion war schon einmal ein wichtiger Schritt im Rahmen des Bewerbungsprozesses.