Ein Jahrgang 11, das Theater an der Ruhr und 3 Verrückte

Am 06. Februar 2020 machte sich ein Jahrgang 11 der Gesamtschule Emschertal gemeinsam auf den Weg zum Theater an der Ruhr, um mit ihren Beratungslehrern und Schülerinnen und Schülern einer anderen Schule „Die Physiker“ zu schauen – ein Drama, das sie im Unterricht behandelt haben. Der Inhalt war bekannt und die Laune der GET Schülerinnen und Schüler schwankte zwischen Neugier und „Naja, besser als Unterricht“. Doch als das Stück begann stellten die Schüler schnell fest, dass viele Sachen nicht so waren, wie im Drama selbst: Szenen waren nur ans Original angelehnt oder waren kreativ erweitert worden, Figuren waren dazu gedichtet oder nur imaginär anwesend, man hörte Rammstein Lieder, roch Zigarrenrauch, freute sich über bekannte Szenen oder grübelte über neue Bilder. Eins stand schnell fest: SO ist Theater alles andere als langweilig.

Nachdem das Stück zu Ende war, waren die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Emschertal neugierig…wie ist das, einen Verrückten zu spielen? Was sollten einige der Szenen bedeuten? Und zur Freude und Überraschung der Beratungslehrer begannen die Schülerinnen und Schüler ein Gespräch mit den Leuten, die diese Fragen am besten beantworten können: Sie gingen auf die Bühne und begannen ein Gespräch mit den Schauspieler. Völlig aus eigenem Antrieb und ohne das Zutun ihrer Lehrer – die waren nur staunende Zuhörer. Die Schauspieler freuten sich sehr über den Besuch und erzählten, dass wir die erste Gruppe nach 43. Auftritten waren, die Lust auf ein Gespräch hatten. Und so kam es, dass von den 51 Schülern der Gesamtschule Emschertal 29 zusammen mit den Schauspielern halb auf der Bühne, halb auf den ersten Zuschauerreihen saßen und noch 20 Minuten über das Stück, die Inszenierung, einzelne Szenen, fragwürdige Szenen und das Theater an sich redeten. Und wenn so ein Gespräch damit zu Ende geht, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lehrer fragen: „Dürfen wir bald wieder zusammen ins Theater gehen?“, dann kann man von einem mehr als gelungenen Ausflug ins Theater an der Ruhr reden.

„Das Stück wurde perfekt auf die jungen Zuschauer zugeschnitten. Fazit: Sehr schön!“ Nadim D.

„Ich war überwältigt, als ich das Theaterstück zu Gesicht bekommen habe. Es war mehr als schön, sehr empfehlenswert für alle, die am Theater interessiert sind, aber auch für die, die vom Theater abgeschreckt sind.“ Semra K.

„Ich fand das Theaterstück sehr spannend und abwechslungsreich. Die Schauspieler haben ihre Rollen sehr authentisch verkörpert. Vor allem das Gespräch nach der Aufführung war mega spannend.“ Dilara B.

„Das Theaterstück war einfach perfekt. Anfangs war ich misstrauisch, doch am Ende war es überraschend schön. Ich würde es jedem weiterempfehlen.“ Zeynep A.

„Ich fand das Theaterstück wirklich schön und abwechslungsreich. Es war voller Überraschungen und es wurde von den Darstellern sehr gut gespielt.“ Edita K.

Hier der Link zum Hamborner Anzeiger: