Einverständniserklärung Nutzung digitaler Medien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die ersten Tage des Distanzunterrichts haben gezeigt, dass auch Sie mit viel Engagement ihre Kinder unterstützt haben. Vielen Dank dafür! Die Schulserver haben nicht nur bei uns, sondern leider in ganz NRW dem Ansturm nicht standgehalten, so dass zwischendurch immer wieder IServ nicht durchgehend genutzt werden konnte. Das ist sehr schade, da sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte sehr motiviert in den Distanzunterricht gestartet sind. Um die Schul – Server zu entlasten und die Kommunikation zwischen den Lehrkräften und ihren Schülern und den Eltern zu ermöglichen, hat das Schulministerium erlaubt, auch andere digitale Kommunikationswege zu nutzen, wenn

1. keine personenbezogenen Daten weitergegeben werden und
  2. wenn die Eltern und Erziehungsberechtigten darüber informiert werden und ihr Einverständnis dazu gegeben haben.

Daher möchten wir Sie um ihr Einverständnis bitten, dass die Lehrkräfte unserer Schule unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte (1./2.) gegebenenfalls auf andere digitale Kommunikationsmöglichkeiten zurückgreifen (z.B. Skype, WhatsApp, Zoom, Teams oder private Emails etc.), um die Kommunikation zu den Schülern oder zu Ihnen aufrecht zu erhalten, wenn dies über IServ nicht möglich ist.

Zur Erleichterung der Verfahrensweise und zur Arbeitsentlastung des Sekretariats bitten wir Sie auf dieses Schreiben nur zu reagieren, wenn Sie nicht mit der Verwendung anderer digitaler Kommunikationswege außer IServ einverstanden sind.

Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann jeder Zeit widerrufen werden.

Wenn Sie also nicht einverstanden sind, schreiben Sie bitte eine kurze formlose Mail an das Sekretariat mit Angabe ihres Namens und des Namens ihres Kindes sowie der Klasse.

sekretariat@get-duisburg.de

Das Schulleitungsteam der