Moderne Berufe als Chance für Schüler

Auftakt für den InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie an der Gesamtschule Emschertal

Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie informierte unsere Schüler/innen der 8.Klassen vom 20.-22.3.2019 wieder über Ausbildungsmöglichkeiten.

Im InfoTruck konnten die Achtklässler die Berufe der Branche kennen lernen – in Bild, Text und Ton. Dabei kommt modernste Technik von der CNC-Maschine bis zur 3D-Animation zum Einsatz. Beim berufe Erkunden konnten die Schüler/innen beispielsweise selbst programmieren und Maschinen steuern. Insbesondere auch Mädchen sollten die Gelegenheit nutzen, ihre Fühler in technische Berufe auszustrecken und ihre beruflichen Erfahrungen in der Metall- und Elektroindustrie erfahren.

In Zeiten zunehmender Digitalisierung seien technische Berufe besonders zukunftsträchtig und somit eine große Chance für die Schüler. „Übrigens gerade auch für Mädchen, die das leider viel zu selten wissen“, bestärkt Elisabeth Schulte die Jugendlichen, ihre „Fühler“ in diese Richtung auszustrecken.

Auftakt: Die Achtklässler der Gesamtschule Emschertal informierten sich im InfoTruck über technische Berufe, begleitet von Lehrerin Dragana Koslowski, Abteilungsleiterin Klassen 7-8, und Claudio Schmicker vom Truck-Team. (Foto: Unternehmerverband)