Vorlesetag

Und dann war es ganz still …

Heute, am Tag des Vorlesens, überraschten 5 Schülerinnen und 1 Schüler aus dem E- Kurs Deutsch die Fünfer-Klassen und lasen ihnen die Geschichte: Das Ferkel vor.

Auch wenn es sonst nicht immer leicht für die jüngeren Schüler*innen ist, still zu sitzen und zuzuhören, lauschten doch die meisten ganz gebannt den Worten der Leser*innen. Für viele ist es eine ganz neue Erfahrung, denn sie kennen das Vorlesen von Märchen oder Geschichten nur noch
in wenigen Fällen aus dem Kindergarten, der Grundschule oder dem Elternhaus.

Frau Schwedtmann hatte dann noch das neuste Gregs Tagebuch 16 dabei, was bei den Kindern ein „Volltreffer“ war, nicht nur vom Titel her.

Für die 5er, aber auch für die Schüler*innen aus der 8. Klasse war es ein erfolgreicher Vormittag, der viel Spaß gemacht hat – Die Schüler*innen haben aber auch erfahren, wie aufregend es ist, vor einer ganzen Klasse einen Text vorzutragen.

Für alle wartet unsere Schülerbücherei auf interessierte Leser …